Antragsberatung

Erfolgreiche Drittmittelanträge schreiben

Leitende Fragestellungen der Beratung

• Was zeichnet einen erfolgreichen Drittmittelantrag aus? Auf welche Aspekte muss beim Verfassen geachtet werden?
  • Worauf ist mit Blick auf die Ausschreibungs- und Förderkriterien besonders zu achten? Wie kann eine gute Passung erreicht werden?
  • Wie kann eine wirkungsorientierte Evaluation der Projektziele angelegt werden?
  • Wie stellt man sicher, dass Zielsetzung, Bedarfe, Maßnahmen, Finanz-, Zeit- und Meilensteinplanung harmonieren?

Zielgruppen

Alle Antragstellerinnen und Antragsteller für Drittmittel und öffentliche oder private Ausschreibungen (ausgenommen: Anträge für Forschungsförderung)

Beschreibung

Ziel der Antragsberatung ist es, Antragsteller und Antragstellerinnen zu befähigen, erfolgreiche Anträge zu schreiben, beispielsweise für Ausschreibungen des BMBF, des DAAD, der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, der Landesministerien. Mögliche Themen oder Antragstypen, zu denen wir beraten, umfassen neue Lehrkonzepte, Digitalisierungsstrategien, Studiengansentwicklung, Internationalisierung, Third Mission/Transfer und Gründungsaktivitäten.

Ein möglicher Ablauf der Antragsberatung umfasst einen Auftaktworkshop vor Beginn des Schreibprozesses, um ein Verständnis der Zielsetzung der Ausschreibung herzustellen und Erfolgsfaktoren erfolgreicher Antragsstellung kennenzulernen. Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten die Antragstellerinnen und Antragsteller konstruktives Feedback zum Antragsentwurf vor Fertigstellung und Einreichung.

Durch die Antragsberatung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie ein Antrag ausgehend von den Zielen entwickelt werden kann und warum es wichtig ist, dass die Antragstellerinnen und Antragsteller sowohl die Zielsetzung und den Kontext der Ausschreibung gut verstehen als auch ein eigenes dazu passendes Zielverständnis entwickeln. Auf dieser Basis können die Antragstellerinnen und Antragsteller den Gegenstand/Inhalt, die konkreten Maßnahmen, Indikatorik zur Messung der Ziele etc. entwickeln.

Bei Bedarf vermittelt die Antragsberatung auch ein grundlegendes Verständnis von wirkungsorientierter Projekt- und Maßnahmenplanung für den Antrag.

Methode & Arbeitsweise

• Gemeinsame Analyse der konkreten Ausschreibung
  • Vermittlung von Faktoren für erfolgreiche Antragsstellung
  • Gemeinsame Reflexion des Antrags (Sprache, Plausibilität, Kompetenzen des Teams etc.) als Critical Friend
  • Bei Bedarf: Grundlagen der Wirkungslogik und Wirkungsorientierung
  • Auf Wunsch beraten wir Antragstellerinnen und Antragsteller auch individuell.

Umfang

Der Umfang und das Format der Antragsberatung werden je nach Bedarf und Zielsetzung individuell angepasst (zum Beispiel: Workshop, Eins-zu-eins-Beratung, Reflexion des Antrags). Idealerweise findet die Beratung in einer Frühphase der Antragverfassung statt (je nach Bedarf digital oder in Präsenz).

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stifterverbandes bringen ihre Erfahrung auch immer wieder als Gutachterinnen und Gutachter für öffentliche Ausschreibungen ein. Das Spektrum unserer inhaltlichen Expertise deckt dabei alle Themen des Stifterverbandes ab – von Lehrkonzepten, Digitalisierungsstrategien, Studiengangsentwicklungen, Internationalisierung, Third Mission/Transfer, Gründungsaktivitäten bis hin zu Future-Skills-Themen, MINT, Governance oder Personalentwicklung.

Projektleiterin

T 030 322982-318